4.1 Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in einem Berufsfeld
Im fachbezogenen Berufsvorbereitungsjahr entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der 14 Berufsfelder, um sich konkret auf eine spätere Ausbildung in diesem Feld vorzubereiten.
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und einer ersten beruflichen Zukunftsvorstellung, die noch keine Berufsausbildung absolvieren (können). In einem Berufsfeld konkretisieren Schülerinnen und Schüler die (Vor-)Berufswahl, gewinnen erste Einblicke in die theoretischen Inhalte und die berufliche Praxis und erwerben somit grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten.
Umsetzung
Die zu erwerbenden Kompetenzen sind in den Basismodulen zur beruflichen Handlungsfähigkeit des jeweiligen Berufsfelds aufgelistet. In Kombination mit den Basismodulen aus dem allgemeinbildenden Unterricht stellen sie die Grundlage für die Unterrichtsgestaltung dar. Inhaltlich wie auch methodisch sollen die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufsausbildung und dementsprechend auf einen Unterricht in Lernfeldern vorbereitet werden (siehe 3.2 Planungs- und Strukturierungsmodelle).