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4.3 Arbeitsqualifizierungsjahr (AQJ)

Zielgruppe

Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler mit hohem Assistenzbedarf, denen die größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft in allen Lebensbereichen und besonders in der Arbeitswelt ermöglicht werden soll.

Das Ziel im Arbeitsqualifizierungsjahr ist daher der Übergang in ein Arbeitsverhältnis oder - bedingt durch hohen Assistenzbedarf – in eine Beschäftigung im beschützten Rahmen. Die Entwicklung der Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einer weiteren beruflichen Bildungsmaßnahme kann ebenso in das Zentrum der Bemühungen rücken.

Umsetzung

Der Unterricht stellt die grundlegende Lebensorientierung und -planung der Jugendlichen in den Mittelpunkt und strebt die Entwicklung einer alltagsorientierten Handlungskompetenz an, damit Schülerinnen und Schüler Situationen des täglichen Lebens gezielt bearbeiten und erfolgreich bewältigen können.

Im Arbeitsqualifizierungsjahr erproben sie sich in einem geschützten Rahmen in mehreren verwandten Berufsfeldern, mit dem Ziel der beruflichen Orientierung und einer elementaren vorberuflichen Qualifizierung. Die inhaltliche Ausrichtung erfolgt nach regionalen Erfordernissen sowie den individuellen Qualifizierungsbedürfnissen der jungen Erwachsenen. Der Einsatz von Qualifizierungsbausteinen kann die berufliche Eingliederung unterstützen.
 
Die Auswahl der zu erwerbenden Kompetenzen ist im Arbeitsqualifizierungsjahr vom Potenzial und den individuellen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler abhängig und liegt in der Verantwortung des pädagogischen Teams. Entsprechend der Schwerpunktbildung werden einzelne Inhalte aus den Basis- und Wahlmodulen miteinander verknüpft und angepasst.