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5.8 Lernbereich Ethik

 

Zielsetzung

Ausgehend von den Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler werden gesellschaftliche, moralische, ethische und religiöse Themen auf kognitiver und affektiv-emotionaler Ebene behandelt. In Auseinandersetzung mit ethischen Fragen reflektieren die jungen Erwachsenen eigene Sichtweisen und erkennen die daraus entstehende soziale, ökologische, ökonomische, politische und kulturelle Verantwortung. Der argumentative Diskurs mit unterschiedlichen Erklärungs- und Lösungsansätzen für moralische Probleme zeigt, dass es nicht nur eine einzelne allgemeingültige Antwort auf ethische Fragestellungen gibt.

Damit wird eine wesentliche Grundlage für ein von Wertschätzung und Toleranz geprägtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Glaubensvorstellungen gelegt.

Der Ethikunterricht behandelt die sich verändernde Rolle junger Erwachsener und integriert Themen und Fragen aus der Wirtschafts- und Arbeitswelt, zum Verhältnis des Menschen zur Natur, zu neuen Entwicklungen in der Technik, der Medizin und der digitalisierten Welt.

Im Sinne eines lebensweltorientierten Unterrichts trifft das Lehrkräfteteam in eigener Verantwortung eine inhaltliche Schwerpunktsetzung und Auswahl an Themen mit Aktualitätsbezug. Dabei bietet sich eine interdisziplinäre und lernbereichsübergreifende Bearbeitung an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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